Als Direktkandidat für DIE LINKE kandidiere ich im Wahlkreis 04 (Moabit & Wedding) bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus (AGH).  Bei der AGH-Wahl 2016 haben wir hier das Ergebnis von rund 6% auf gut 19% mehr als verdreifachen können, in diesem Jahr wollen wir mit einem ganz neuen demokratischen Leuchtturmprojekt, der „Spreebrücke“ das Direktmandat gewinnen.

Gemeinsam mit vielen tollen Menschen mache ich mich seit langem für mehr sozial-ökologische Gerechtigkeit in unseren Kiezen stark. Dazu gehört insbesondere der gemeinsame Kampf für:

  • Klimagerechtigkeit, mit den Schwerpunkten Mobilitäts- und Energiepolitik (nachhaltiges Bauen, dezentrale nachhaltige Energieversorgung, unsere eigenen Klimaziele in Berlin in die Realität umsetzen). Die Überschwemmungskatastrophe dieser Tage zeigt, wie wichtig eine radikale sozial-ökologische Wende ist.
  • Leistbaren Wohnraum, Senkung der Mieten und Kampf gegen Verdrängung
    Erkämpfen des Rückkaufs von 250.000 Wohnungen mit dem Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co enteignen, Viel häufigere und schnellere Anwendung und Umsetzung des Vorkaufsrechts, Stärkung von Hausinitiativen beim Vorkauf, Aufbau von landeseigenen und solidarischen Baugesellschaften
  • Stärkung von Diversität und Inklusion
    Sprach-, Verwaltungs- und Kulturbarrieren macht es Menschen mit Einwanderungsgeschichte häufig immer noch schwer hier so richtig anzukommen, genauso wie physische Barrieren Menschen behindern gleichberechtigt am Leben in unserer Stadtgesellschaft teilzuhaben. Diese Barrieren gilt es gemeinsam einzureißen und abzuschaffen, damit alle Menschen gleichberechtigt befähigt werden, selbstbewusst und erfolgreich unsere Stadtgesellschaft zu bereichern und politisch wirksam zu sein.
  • Gesundheitsgerechtigkeit (zur Zeit ganz besonders Co19-Impfung niederschwellig für alle!)
  • Bildungsgerechtigkeit, insbesondere für Kinder und Jugendliche, die sprachlich und finanziell benachteiligt sind.

Lasst uns ALLE gemeinsam unsere Stadt sozial-ökologisch gerechter machen – ehrlich, antirassistisch, inklusiv und gleichberechtigt!

 

Unterschrift